Besucherstatistiken Februar 2011

Webstatistiken Februar 2011Für interessierte Mitbenutzer des Internetzes lege ich mal von mir erhobene Besucherstatistiken zusammengefasst für alle Seiten bei denen ich Zugriff auf diese habe offen. Keine Angst, IP-Adressen werden natürlich nicht geloggt.

Meine Besuche auf diesen Seiten sind herausgefiltert. Die Mac’s und Safaris sind also nicht von mir.

Für mich gibt es da mehrere interessante Erkenntnisse:

Zum einen finde ich es beruhigend, dass bei den Microsoft Betriebssystemen Windows 7 ganz weit vorne liegt. Mac OS X ist häufiger vertreten als Windows Vista, dem Steve sei dank. Ich begrüße auch und ausdrücklich den User mit dem Windows 2000. Es gibt ebenfalls Besucher mit mobilen Geräten. iOS und Android sind da beide gleich stark. Ebenso ist es sehr erfrischend, dass auch ausser mir noch jemand zumindest hin und wieder Linux benutzt.

Firefox ist momentan der Browser. Ich hoffe, dass die bald erwartete Version 4 hier noch mehr beim Internet Explorer, der mit dem IE9 in den Startlöchern steht, abzweigen kann. Ansonsten freut mich, dass die Webkit-Bande Safari und Chrome über alle Betriebssystemgrenzen hinweg vertreten ist und mit dem Internet Explorer mithalten kann. Die unbekannten nutzen bestimmt Lynx ;)

Im allgemeinen entsprechen meine Beobachtungen den großen Statistiken.

Als Statistiktool kommt hier Piwik zum Einsatz, was ich bisher als Alternative zu Google Analytics nur empfehlen kann. Insbesondere, da das Google-Tool ja in der öffentlichen Debatte zur Diskussion steht und Alternativen zu kennen nicht von Schaden sein kann. Oder mit den Worten eines anderen Jemands: “Besser als ein Stock im Auge.” Grüße!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Internet, Webentwicklung und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>